Infos

 

 

Gegründet haben wir uns, der Freie Fanfarenzug 1992 Dudweiler e.V., am 18.06.1992 als moderner Fanfarenzug. Ziel und Zweck des Fanfarenzuges ist die Pflege des kulturellen Brauchtums.
Im Laufe der Jahre haben wir einige Wertungsspielen gewonnen und unseren Musikstil immer weiterentwickelt.

 

Mittlerweile hat unsere Musik allerdings nur noch wenig mit der, eines klassischen Fanfarenzuges gemeinsam.
Wir sind weder eine Guggenmusik, noch eine Brass Band. Wir sind vielmehr einfach eine junge Truppe, die stets versucht den best möglichen Sound zu erreichen und sein Publikum zu begeistern.
Wer uns jedoch unbedingt in eine Schublade stecken möchte, dem sei gesagt, dass sowohl die amerikanischen und europäischen Drum Corps, als auch die amerikanischen Highschool Marching Bands musikalische Vorbilder für uns sind. Mit einem kleinen Augenzwinkern könnte man uns durchaus als „Heavy Brass“ bezeichnen, aber uns ist es eigentlich egal, wie man uns bezeichnet. Wir sind der FFZ Dudweiler und stolz darauf, etwas anders zu sein: denn FFZ Dudweiler, das steht für guten Sound, moderne Lieder und Spaß an der Musik!

 

Als Mitglied beim FFZ Dudweiler wird einem mit Sicherheit nicht langweilig! Unser Schwerpunkt liegt natürlich bei der Musik. Wir proben einmal in der Woche zwei Stunden, um unser Niveau zu steigern und neue Stücke zu erlernen. Von Mai bis Oktober, sowie an Fasching nehmen wir an den Wochenenden einige Auftritte bei befreundeten Musikvereinen, auf Volksfesten und zu feierlichen Anlässen jeder Art wahr.
Auf diese Art kommen wir nicht nur im Saarland, sondern auch in ganz Südwest Deutschland und im befreundeten Frankreich herum, lernen eine Menge netter Menschen kennen und begeistern andere mit unserer Musik.

 

Schon gar nicht mehr wegzudenken aus dem Dudweiler Eventkalender sind auch unsere Veranstaltungen. Sowohl unsere große Faschingsfeier, die von Faasendsamstag bis Rosenmontag immer mehr Narren begeistert, als auch unser musikalisches Oktoberfest, das jedes Jahr am ersten Oktoberwochenende stattfindet, sind bei der Dudweiler Bevölkerung und vielen Musikfreunden aus Nah und Fern sehr beliebt. Alle Veranstaltungen finden in der LPM-Halle in Dudweiler (ehemaliges Gymnasium) statt, am besten zu erreichen über die Straße „Beim Ellernsteg“.

 

Doch der FFZ macht nicht nur Musik. Seit Jahrenn haben wir auch eine eigene Kinder- und Jugendtanzgruppe, die unter der Leitung unserer ausgebildeten Jugendbetreuerin regelmäßig Tänze einstudiert, die sie an unseren Festen einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

 

Für genügend Abwechslung im Vereinsleben sorgen viele weitere Freizeitaktivitäten, wie ein Jugend-Zeltlager, das beliebte Kinder-Gaudi-Fest, eine Maiwanderung, das Muttertagsbasteln, unser großer Weihnachtsbasar, Helferfeste sowie Vereinsausflüge.